Bericht vom Erstchargierten Jörg zum Sommersemester 2020

Am Ende einer Vierwöchigen Prüfungsphase versuche ich nun dieses besondere erste Coronasemester zu beschreiben. Zu Beginn hatten wir schon das komplette Semester im Chargenteam durchgeplant, aber so weit sollte es nicht kommen.
Schon in der Woche vor offiziellem Semesterbeginn kamen die ersten schlechten Nachrichten.

Bei der Staufia in Jungholz gibt es einen Coronafall und wenige Tage vor Semesterbeginn dann die ernüchternde Tatsache: Das Semester wird um einen Monat verschoben und findet anschließend online statt. In diesem Moment hatte ich schon mehr oder weniger mental mit diesem Couleursemester abgeschlossen und mit meinem damit verbundenen Amt als Präside.

Durch das Absagen von allem und den Onlinevorlesungen blieben natürlich auch die meisten Aktiven des “Motor“ dem schönen Esslingen fern und lernten fleißig aus der jeweiligen Heimat. Obwohl sich voraussichtlich nichts mehr daran ändern würde hielt es einer nach dem anderen nicht mehr zuhause aus, und so waren wir bald alle wieder vereint im schönen Neckartal.
Um die nun doch sehr umfangreiche Freizeit, bei gleich wenigen Möglichkeiten des Beschäftigens, entschlossen wir uns die Zeppelinstube mal wieder einen neuen Anstrich zu verpassen und nach einigen Tagen Arbeit waren wir zufrieden und so erstrahlt nun unser Wappen vis-a-vis zum Graf Zeppelin.

Und nach einigen Monaten des Lockdowns gab es mit neuen Lockerungen ein Silberstreif am Horizont für die Aktivitas – Treffen von 20 Personen unter Einhaltung der Mindestabstände sind wieder erlaubt! Und so wurde kurzer Hand ein neuer Terminplan für einige AC aus dem Boden gestampft und im Saal coronakonform abgehalten.

Das eigentliche Highlight des Semesters kam aber zum Schluss: Der Gründungsstammtisch und das Grillfest am nächsten Tag. Diese waren zwar nicht annährend so gut besucht (was absolut verständlich ist), aber doch waren sie ein Hauch von Kneipe und ein Hauch von Normalität – nach welcher wir uns so sehr sehnen. Und so durfte ich doch, wenn auch vor einer fast familiären Runde, eine Rede in diesem Semester halten.

Aber ein Bericht des Präsiden wäre ohne einen Arbeitsnachweis nicht komplett hier ein paar wichtige Entschlüsse:

  • Es wurden die Gäste Flo und Chris als neue Mitglieder der Aktivitas aufgenommen
  • BB Schlamberle bekam einen neuen Namen und heißt ab ihrer zweiten Taufe BB Terra.
    Eine Ausnahme, welche es zuletzt im SS 71 gab.
  • Kaiser Bier aus Geislingen beliefert uns ab sofort direkt und stellt unser neues Hausbier
  • Die Neonparty wird frühestens im SS 21 ihr Comeback feiern

Danke an alle die dieses Semester noch möglich gemacht haben und besonderen Dank an meine Conchargen für die großartige Arbeit. Außerdem ein Dank an den A.H.V. welcher uns das Vertrauen geschenkt hat und uns so ein wenig Normalität in diesem Couleursemester ermöglicht hat.

Und so wurde aus einem Nichtsemester ein halbes, welches gemessen am Chaos in der Welt, sich wie ein ganzes angefühlt hat. Und darauf ein Vivat Crescat Floreat – Verbindung “Motor“!

Wie es weitergeht zeigt die Zeit und das Chargenteam um Präside Phoenix.
Schützt euch und gebt auf Andere acht – bleibt beharrlich und bleibt gesund.


Euer BB Jörg

Comments

  1. schöner, gut geschriebener Bericht.
    Es grüßt alle Aktive

    Speedy

Leave a Comment