Hinweis zu Terminen im WS2023/24
Liebe Bundes-, Verbands-, Farbenbrüder und Freunde der Verbindung "Motor", die Termine für das Wintersemester 2023/24 sind im Kalender der Homepage ersichtlich. Mit pense-gold-blauen "Motoren"-Gruß Der Vorstand des A.H.V. "Motor"

Wir

Wir sind eine Gemeinschaft junger Studenten, die zusammen wohnen, das Studentenleben genießen und einen erfolgreichen Abschluss anstreben. Weiterhin unternehmen wir zahlreiche Aktionen gemeinsam, organisieren tolle Veranstaltungen und unterstützen uns im Studium.

Die "Motoren" sind für jeden eine Chance viele gute Freunde zu finden und außerhalb des Studiums Spaß zu haben. Wir möchten unseren Horizont über den Studiengang hinaus erweitern, um uns persönlich weiter zu entwickeln.

Alle sagen, das Studium sei die schönste Zeit des Lebens - Du solltest dabei nichts auslassen, oder?

Studium

An erster Stelle steht bei uns ein erfolgreiches Studium. Wir versuchen, durch gemeinsames Studieren das Studium schnell und erfolgreich abzuschließen. Dabei unterstützen wir die Studenten nicht nur mit Fachwissen, sondern geben ihnen auch einen Blick über den Tellerrand ihres Studienganges hinaus.


Persönlichkeits Bildung

Neben dem Studium an der Hochschule werden in der Verbindung "Motor" wichtige Eigenschaften für das Berufsleben vermittelt. Die Mitglieder erleben aktiv, wie man Referate, Vorträge und Reden hält und sammeln Erfahrungen in der Führung und der Zusammenarbeit mit Menschen. Dabei runden Vorträge und Exkursionen den Weg zu einem erfolgreichen Studium ab.

Gemeinschaft


Unser aktive Gemeinschaft von Studenten gibt dem Einzelnen die Möglichkeit, Initiativen zu ergreifen und Verantwortung bei der Bewältigung gemeinschaftlicher Aufgaben zu übernehmen. Darüber hinaus erlebt man Freundschaft, die auch nach der Studentenzeit fortbesteht. Die Gemeinschaft ist ein Lebensbund; nicht nur ältere Studenten geben ihr Wissen weiter, auch die "Alten Herren" sorgen mit ihrer Erfahrung und Kontakten für einen fruchtbaren Gedankenaustausch.

Tradition

Traditionen des studentischen Lebens werden bei uns von Generation zu Generation weitergegeben. Natürlich wandeln sich diese im Laufe der Zeit. Dabei geht es nicht um das Bewahren der Asche, sondern um das Weitergeben der Flamme der Begeisterung. Wir sind eine farbentragende aber nicht schlagende Verbindung. Mittelpunkt unseres Gemeinschaftslebens ist unser Verbindungshaus. Es ist Treffpunkt für Veranstaltungen wie Partys, traditioneller studentischer Feste aber auch für gemütliche Grillabende.

Unser Mitgliederstand
Wir sind
0
Alte Herren

Wir sind
0
Ehren-Alte Herren
Wir sind
0
Aktive

Wir sind
0
Bundesschwestern